PR Marketing http://www.pr-marketing.org Aktuelle Nachrichen zu den Themen Sportmarketing, Social Marketing, Public Marketing und Existenzgründung. de-de Mon, 24 Nov 2025 16:25:57 +0100 info@pr-marketing.org (Dr. Peter Rohlmann) Aktuelles: Neue Ergebnisse des Fanartikel-Barometers mit zahlreichen Rekorden Die aktuelle 28. Ausgabe des Fanartikel-Barometers fuer den deutschen Fussball weist eine hohe Beteiligung der Klubs und wieder zahlreiche Rekorde bei Einnahmen und Einzelhandelsumsaetzen in den obersten drei Spielklassen auf. http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=shownews&page=179 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=shownews&page=179 info@pr-marketing.de Wed, 12 Nov 2025 17:16:00 +0100 Aktuelles Aktuelles: Neuer Report zur Geschichte, zum Stand und zu den Perspektiven im Fussballsponsoring Die Musik im Fussballsponsoring spielt in erster Linie bei den ganz groþen Fussballturnieren und in den groþen TOP 5-Ligen Europas. Damit und mit den unterschiedlichen Sponsoring-Rechten befasst sich auch unsere neue Marktstudie, welche in den kommenden Wochen abgeschlossen und verfuegbar sein wird. http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=shownews&page=178 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=shownews&page=178 info@pr-marketing.de Fri, 17 Oct 2025 17:03:00 +0200 Aktuelles Aktuelles: Hype und Kritik bzgl. Fussballtrikots Fussball-Fantrikots bewegen sich zu jedem Saisonanfang als oekonomisch wichtiger und emotional starker Sonderartikel zwischen euphorischen Erwartungen um das neue Design einerseits und kritischen Toenen zu Preisstellung und kommerzieller Aufmachung andererseits. Wie kaum bei einem anderen Fanartikel spalten sich hier die Meinungen der Fans. http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=shownews&page=177 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=shownews&page=177 info@pr-marketing.de Sun, 24 Aug 2025 14:36:00 +0200 Aktuelles Aktuelles: Sondertrikots als Booster im Sportmerchandising Der aktuelle Report zum Sportbusiness von PR MARKETING befasst sich mit den immer mehr eingesetzten Sonderversionen bei Spielshirts von insb. Fussballklubs und ihren Ausruestern. Trikotangebote für die Fans gibt es inzwischen reichlich: Ein Heimtrikot, ein Auswaertstrikot, ein Ausweichtrikot, ein Pokal-Trikot oder Europacup-Trikot, auch Aufwaermtrikots werden schon lange angeboten. Alles nicht ganz preiswert und oft mit harscher Kritik an der Gestaltung verbunden - für manche Fans ist es haeufig schon zu viel. Dennoch spielen die Sondertrikots eine immer groessere Rolle im Sortiment und entwickeln sich immer mehr zum Umsatztreiber. http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=shownews&page=176 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=shownews&page=176 info@pr-marketing.de Tue, 27 May 2025 12:01:00 +0200 Aktuelles Presse/Medien: Volumen aus Ausruester- und Sponsoringeinnahmen in: Stoffkunde. Newsletter von Stefan Appenowitz mit Hinweis auf neuen Newsletter von Dr. Peter Rohlmann http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2025 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2025&id=1045 info@pr-marketing.de Mon, 20 Oct 2025 00:00:00 +0200 Presse und Medien Presse/Medien: Begehrter Stoff in: Welt am Sonntag, Nr. 39 S.29. Ein Bericht von Luca Wiecek nach einem Interview mit Dr. Peter Rohlmann http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2025 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2025&id=1044 info@pr-marketing.de Sun, 28 Sep 2025 00:00:00 +0200 Presse und Medien Presse/Medien: Fast 38 Prozent teurer in 15 Jahren ⤓ Die Fans werden auch gerupft in: WELT. Ein Bericht von Luca Wiecek nach einem Interview mit dr. Peter Rohlmann http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2025 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2025&id=1042 info@pr-marketing.de Fri, 26 Sep 2025 00:00:00 +0200 Presse und Medien Presse/Medien: Immer mehr Trikot-Aerger in der Bundesliga in: SPORT BILD. Bericht aus dem Sportkompetenzzentrum von BILD, SPORT BILD und WELT nach einem Interview mit Dr. Peter Rohlmann http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2025 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2025&id=1043 info@pr-marketing.de Fri, 26 Sep 2025 00:00:00 +0200 Presse und Medien Presse/Medien: Fantrikots - Hype und Kritik in: LinkedIn. Eine kurze Betrachtung zur Spielkleidung, wie sie zu jedem Saisonstart der Fussballl-Profiligen zu beoabachten ist http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2025 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2025&id=1041 info@pr-marketing.de Tue, 26 Aug 2025 00:00:00 +0200 Presse und Medien Presse/Medien: Fuþballtrikots - Hype und Kritik in: dpa-Interview für Radiosender. Ein Interview von Michael Brandt mit Dr. Peter Rohlmann zu einem Fanartikel, der jeden Saisonstart Furore macht http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2025 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2025&id=1040 info@pr-marketing.de Fri, 22 Aug 2025 00:00:00 +0200 Presse und Medien Presse/Medien: Trikots im Wandel - Preise, Designs, Tragekultur, Merchandising-Relevanz in: dpa. Interview von Niklas Graeber mit Dr. Peter Rohlmann http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2025 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2025&id=1039 info@pr-marketing.de Fri, 15 Aug 2025 00:00:00 +0200 Presse und Medien Presse/Medien: Herthas Trikotpanne und der Sondertrikot-Hype! in: trikotmagazin. Newsletter von Stefan Appenowitz mit Hinweisen Auf Arbeiten von Dr. Peter Rohlmann http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2025 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2025&id=1038 info@pr-marketing.de Mon, 04 Aug 2025 00:00:00 +0200 Presse und Medien Presse/Medien: Who dominated the FIFA Club WorldCup 2025 - on jerseys and on boots? in: LinkedIn . Beitrag von Prof. Dr. Florian Riedmueller mit Verweis auf Zuarbeit von Dr. Peter Rohlmann http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2025 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2025&id=1037 info@pr-marketing.de Tue, 15 Jul 2025 00:00:00 +0200 Presse und Medien Presse/Medien: Der BVB steht vor naechstem Millionen-Deal - Die Hintergruende zum neuen Puma-Vertrag in: Ruhrnachrichten. Ein Bericht von Juergen Koers nach einem Interview mit Dr. Peter Rohlmann http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2025 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2025&id=1036 info@pr-marketing.de Fri, 20 Jun 2025 00:00:00 +0200 Presse und Medien Presse/Medien: Holt Euch das Ding! in: tz.de/Merkur Gruppe, S.26-27. Das Magazin zur FIFA Club-WM mit einem Interview von Peter Rohlmann http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2025 http://www.pr-marketing.org/content.php?content=news&section=presse&page=2025&id=1035 info@pr-marketing.de Wed, 11 Jun 2025 00:00:00 +0200 Presse und Medien Vortrag: Sportkongress SPORT MARKE MEDIEN in Verbindung mit der ISPO-Sportartikelmesse in Muenchen Thema: Offen fuer Neues: Innovative Wege der Vereinsfinanzierung (Castsession) Steigende Kosten sowie die sinkende Bereitschaft zum Engagement im Ehrenamt machen die Finanzierung fuer viele Vereine immer schwieriger. Hier zeigen die Referenten Loesungsansaetze.. Co-Referenten: Andreas Ullmann http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=vortraege http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=vortraege&id=40 info@pr-marketing.de Mon, 01 Dec 2025 00:00:00 +0100 Vorträge Vortrag: FanCommerceForum auf der Merchandising-Messe Hamburg Thema: Ergebnisse des neuen Fanartikel-Barometers sowie Ausruester-Situation und personalisierbare Fanartikel. Co-Referenten: http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=vortraege http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=vortraege&id=41 info@pr-marketing.de Wed, 19 Nov 2025 00:00:00 +0100 Vorträge Studie: 28. Fanartikel-Barometer der Fussball-Bundesliga - Merchandising im deutschen Fussball 2025. Ausfuehrlicher Report zu aktuellen Marktentwicklungen, Stellenwert des Klubmerchandising inkl. weiterer Detailanalysen zu Ausruestern und personalisierbaren Fanar Das Fanartikel-Barometer im deutschen Profifussball erscheint bereits zum 28. Mal und ist zusammen mit Prof. Dr. Florian Riedmueller von der TH Nuernberg erstellt worden. Es basiert auf der jaehrlichen Umfrage unter den Merchandising-Managern der drei obersten Spielklassen und praesentiert objektive und unabhaengige Informationen zum Klubmerchandising im Fussball. Die aktuelle Ausgabe ist schwerpunktmaessig den Themen Ausruester-Situation und personalisierbaren Fanartikeln gewidmet. Die ESB Netzwerk AG in St. Gallen (CH) ist fuer Organisation, Abwicklung und Vertrieb verantwortlich. (40 Seiten) http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=studien http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=studien&id=162 info@pr-marketing.de Wed, 10 Dec 2025 00:00:00 +0100 Studien Studie: Fussballsponsoring - vom Stotterstart zum Budget-Booster Der neue Report zu Bestandsaufnahmen und Perspektiven - unterlegt mit zahlreichen Datenanalysen und Hintergrundinformationen - zeigt eine umfassende Anlayse, wie es um das Fussballsponsoring bestellt ist und wo noch Potenziale zu liegen scheinen. (63 Seiten) http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=studien http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=studien&id=161 info@pr-marketing.de Sat, 15 Nov 2025 00:00:00 +0100 Studien Studie: Fans und Fanstrukturen im Fussball Dieser Report zum Sportbusiness befasst sich grundsaetzlich und detailliert mit einem der wichtigsten, wenn nicht dem wichtigsten Stakeholder im Sport und Fussball ⤓ naemlich seinen breiten Unterstuetzern, den Fans. Dabei geht es zum Einen darum, die Besonderheiten, Hintergruende und Strukturen von Fans aufzuzeigen, zum Anderen werden aber auch Implikationen für das Fan- und Klubmanagement entwickelt, d.h. Fragen beantwortet, wie die verantwortlichen Entscheider sich auf bestimmte Veraenderungen und neue Situationen ihrer aktuellen und kuenftigen Fangemeinde einstellen koennen. (44 Seiten) http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=studien http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=studien&id=160 info@pr-marketing.de Mon, 01 Sep 2025 00:00:00 +0200 Studien Studie: Fankosten-Index fuer die deutschen Fussball-Ligen Bereits in der 10. Ausgabe befasst sich die Studie mit einer Analyse zu den Kosten des Fandaseins und zur Fanfreundlichkeit deutscher Profi-Fuþballklubs in der Saison 2025/26. Erneut gibt es Kostensteigerungen in vielen Bereichen und auch international werden wieder Vergleiche gezogen. (72 Seiten) http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=studien http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=studien&id=159 info@pr-marketing.de Tue, 26 Aug 2025 00:00:00 +0200 Studien Studie: Sondertrikots als Booster im Sportmerchandising Der aktuelle Report zum Sportbusiness von PR MARKETING befasst sich mit den immer haeufiger verwendeten Sonderversionen bei Spielshirts von insb. Fussballklubs und ihren Ausruestern. Der Report enthaelt viele bisher unbekannte Daten und Fakten, zeigt Chancen und Risiken von Sondertrikots auf und erklaert, was bei Sondertrikots zu beachten ist. Dazu zeigen Fallbeispiele, welche Dynamik Sondertrikots im Fussball-Merchandising entfalten. (46 Seiten) http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=studien http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=studien&id=158 info@pr-marketing.de Tue, 27 May 2025 00:00:00 +0200 Studien Buch: Mein Sportverein - Praxiswissen fuer ein erfolgreiches Marketing im Amateur- und Breitensport Erich Schmidt Verlag. Beschreibung: Fuer die rund eine Million Amtstraeger in über 85 000 Sportvereinen stellen sich heute Herausforderungen und Chancen zugleich: Sich der eigenen Staerke bewusst werden, zentrale Rollen in Gesellschaft und in der lokalen Wirtschaft einnehmen - und diese Relevanz selbstbewusst nach aussen tragen. Aus diesem neuen Selbst- und Rollenverstaendnis entstehen bewaehrte wie auch innovative Finanzierungswege, die es mit den vorhandenen Kraeften und Mitteln zu erschliessen gilt. Welche Chancen und Moeglichkeiten sich daraus für Vereinsverantwortliche und Funktionaere ergeben, wird anhand von Praxisbeispielen sowie Gastbeiträgen inspirierender Ehrenamtlicher und renommierter Experten beleuchtet - stets mit Blick auf die praktische Anwendbarkeit. In Form von leicht verständlichen Leitfaeden, Checklisten, Vorlagen und Best-Practice-Beispielen erhalten Vereinsverantwortliche wertvolle Anregungen, um diese schnell und unkompliziert in die Praxis zu uebertragen. Das Buch schlaegt dabei eine Bruecke zwischen Amateur- und Profisport, foerdert den Wissenstransfer und laesst Ideen in beide Richtungen fliessen - zum Nutzen beider Seiten. Es zeigt effektive Strategien und effiziente Konzepte in Bereichen wie Markenidentität, Mitgliederaktivierung, Sponsoring, Merchandising und Crowdfunding auf, die zur nachhaltigen Fuehrung und Finanzierung eines Vereins beitragen. . http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=beitraege http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=beitraege&id=71 info@pr-marketing.de Sun, 01 Feb 2026 00:00:00 +0100 Bücher und Beiträge Buch: Sportsponsoring - Erfolgsvoraussetzungen und Herausforderungen in: Sportmanagement - Handbuch fuer Wissenschaft und Praxis , Nomos. Beschreibung: Sportsponsoring ist ein zentraler Baustein im Sportmarketing fuer Sportakteure und Unternehmen gleichermassen. Sportakteure profitieren von den Finanzmitteln zur Professionalisierung ihres Sports, Unternehmen ziehen ihre Vorteile durch den Einsatz des Sports als Kommunikationsinstrument zur Vermarktung von Leistungen. Ein erfolgreiches Sportmarketing gehoert zu den wesentlichen Voraussetzungen, um auch im sportlichen Wettbewerb erfolgreich zu bestehen. Als ausgewiesene Experten zu diesem Thema beleuchten Manfred Bruhn und Peter Rohlmann die verschiedenen Facetten, um im Sportsponsoring erfolgreich zu sein. . http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=beitraege http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=beitraege&id=72 info@pr-marketing.de Mon, 01 Dec 2025 00:00:00 +0100 Bücher und Beiträge Buch: Sportmerchandising-Bestandteil von Markenfuehrung und Kundenbindung im Sport in: Sportmanagement - Handbuch fuer Wissenschaft und Praxis, Nomos. Beschreibung: Mit Athleten- oder Vereinsprodukten, den sog. Merchandising-, Lizenz- oder Fanartikeln, wird eine Marke im Sport z.B. Sportklub A oder Sportler B gestaerkt und fuer die Anhaenger zugleich erlebbar. Allerdings haben Sportler oder Vereine bei Sport als Markenartikel besondere Wettbewerbskonstellationen zu beachten. Dieser Beitrag zeigt die vielfaeltigen Aspekte eines erfolgreichen Merchandising im und mit Sport auf.. http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=beitraege http://www.pr-marketing.org/content.php?content=publikationen&section=beitraege&id=73 info@pr-marketing.de Wed, 12 Nov 2025 00:00:00 +0100 Bücher und Beiträge