» Vorträge und öffentliche Auftritte

DatumThema
01.12.2025Sportkongress SPORT MARKE MEDIEN in Verbindung mit der ISPO-Sportartikelmesse in Muenchen: Offen fuer Neues: Innovative Wege der Vereinsfinanzierung (Castsession) Steigende Kosten sowie die sinkende Bereitschaft zum Engagement im Ehrenamt machen die Finanzierung fuer viele Vereine immer schwieriger. Hier zeigen die Referenten Loesungsansaetze. mit Andreas Ullmann
19.11.2025FanCommerceForum auf der Merchandising-Messe Hamburg: Ergebnisse des neuen Fanartikel-Barometers sowie Ausruester-Situation und personalisierbare Fanartikel
27.03.2025Kultur trifft Kirche - Themenabend in der Martin-Luther-Lirche Emsdetten: Nachhaltigkeit - ein wichtiges Thema fuer alle und jetzt?! U.a. mit Beispielen aus der Sportschuh- und Sneaker-Branche
12.11.2024FanCommerceForum bei der Merchandising Messe Hamburg vom 12.-13. November 2024: Status Quo und Trends im Merchandising des Profifussballs - Vorstellung der Ergebnisse aus dem 27. Fanartikel-Barometer mit Prof. Dr. Florian Riedmueller
16.11.20232. FanCommerce Forum im Rahmen der Merchandising Messe Hamburg : Sportmerchandising am Beispiel Fussball-Bestandsaufnahme Bundesliga, erste Ergebnisse des 26. Fanartikel-Barometers mit Jendrik Hartung
23.11.20221. FanCommerce Forum im Rahmen der Merchandising Messe Hamburg : Bedeutung von Sportmerchandising - Bestandsaufnahme Bundesliga mit Deborah Coors
15.09.2022Vorstand, Beirat und Sponsoren der Spielvereinigubng Kaufbeuren: Amateurfussball im Spannungsfeld zwischen Ambitionen und 11-Freunde-Romantik
09.12.2021Web-Forum der ESB Marketing Netzwerk AG: Personalisierung im Merchandising mit Kerstin Zerbe,Tobias Naumann, Marcel Spiess und David Geisser
06.10.2021Arena Summit, Deutsche Bank Park Frankfurt a.Main: Venue Licensing - Wert & Strategien. Die Lizenzrechtevergabe zur Generierung von zusaetzlichen Einnahmen wird von Vereinen, Verbaenden und Unternehmen bereits intensiv genutzt. Bei Stadien und Arenen steckt das Thema noch in den Kinderschuhen.
30.08.2021SpVgg Kaufbeuren (Kolpinghaus): Fussball in Wirtschaft und Gesellschaft heute - Status und Entwicklungen (wegen Corona auf spaeter verschoben)
03.03.2021Lions Club Rheine : Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Profifussballs - Betrachtungen zu Status, Entwicklungen und Herausforderungen der Weltsportart Nr. 1
11.01.2021Rotary Club Tecklenburger Land: Entwicklung, Status und Perspektiven im deutschen Profifussball - Historische und aktuelle Betrachtungen zur Weltsportart Nr. 1 aus globaler bis hin zu regionaler Sicht
24.03.202099 Sekunden Sportbusiness kompakt Corona Spezial: Experten in bestimmten Themenbereichen geben Ihre Sicht auf das Sportbusiness mit und nach Corona zum Besten. Auch Dr. Peter Rohlmann spricht ueber Sportmerchandising und was die derzeitige Krise bewirkt: https://youtu.be/Xhw5oqO8SEE (Min. 13:35-21:35) mit Prof. Dr. Gerhard Nowak
05.03.20203. bevh Merchandising Tag am 05.03.2019 in Muenchen : Status quo und Herausforderungen im Sportmerchandising
29.01.2020ESB MasterClass FanCommerce am 29.01.2020 im Rahmen des SpoBiS in Duesseldorf: Stand & Perspektiven im Sportmerchandising
12.09.20192. bevh Merchandising Tag am 12.09.2019 in Dortmund: Merchandising-Boom oder die stetig wachsende Lizenzartikel-Branche
12.05.2017MEETING.MITTELSTAND - HEIMSPIEL: Wie Arbeitgeber und Region vom Spitzensport profitieren!: Partner des Sports-warum der Mittelstand gewinnt mit BVMW als Gast des TVE
22.03.2017DFL-Tagung der Kids-Clubs der Bundesliga in Dresden: Kids-Clubs im Fussball zwischem paedagogischem Anspruch und oekonomischen Zwaengen
20.03.2017Kongress Kids. Teens & Marke im Odysseum Koeln: Kinderboom in der Bundesliga?
20.01.2017Unternehmertreffen beim Foerderverein SC Spelle-Venhaus: Amateurfussball im Spannungsfeld von modernem TOP-Fussball und alter 11-Freunde-Romantik
08.03.2015VAD-Veranstaltung (Forum Dionysianum)in Rheine: Erfolg im Fussball - Zufall oder Plan? Eine sportliche und wirtschaftliche Analyse aus Anlass des 4. Titelgewinns der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2014 in Brasilien mit Erich Rutemoeller (ehemaliger Trainerausbilder und Co-Trainer beim DFB)
13.03.2013Kids & Marke - Kongress zum kindgerechten Marketing am 13. Maerz 2013 im Odysseum zu Koeln: Kids und deren Bedeutung fuer die Bundesliga. Welche Bedeutung hat das Kinder-Marketing im Fussball? Wie sieht die Zielgruppe aus und was sind die Erfolgsfaktoren im Fussball-Kids-Marketing? Welche Marketingtools werden mit welchem Erfolg eingesetzt?
23.01.20134. Bielefelder SportBusiness-Tag in der Universitaet Bielefeld am 23. Januar 2013: Fussballmerchandising - Bedeutung im heutigen Profifussball und Ergebnisse des neuen Fanartikel-Barometers
07.03.2011Football Business Conference in Warsaw, March 7th 2011, Olimpic Center: European Football Merchandising Report 2010 - Overview, Key Results, Purchase Behavior, Potential for Growth
22.02.2010SpoBiS 2010, 22. - 23. Februar ICM Muenchen, Forum Die Idee ist der Star - Nicht das Produkt! Sicherung und Erweiterung von Wertschoepfungsketten im Merchandising: Neue Zielgruppen + neue Produkte = Revolution im Merchandising? Keynote zur Einfuehrung in das Thema und die anschliessende Podiumsdiskussion
26.03.2009Sponsorenabend des Fussball-Regionalligisten Sportfreunde Lotte in der PGW-Arena: Sportsponsoring - eine WIN-WIN-Beziehung fuer alle Beteiligten mit Was ist Sponsoring, Stellenwert und Akzeptanz, ist das nur etwas fuer Grossunternehmen und welche Sponsoringperpektiven hat der Klub?
03.02.2009SpoBiS - Internationaler Sport Business Summit 2009 im ICM Muenchen: Merchandisingtrends im europaeischen Fussball (Keynote im Rahmen des Forums Merchandising & Licensing am 2. Kongresstag) mit anschliessender Expertendiskussion
10.03.2008Meeting Mittelstand (Bundesverband der mittelstaendischen Wirtschaft) im Medienhaus Aschendorff in Muenster: Sponsoring - ein wirkungsvolles Instrument des Marketing-Mix!?
12.08.2007Festrede zur Veranstaltung der Stadt Rheine als Abschluss des Stadtteilwettbewerbs Gemeinsam Zukunft gestalten: Perspektiven einer neuen Engagementkultur - privates und unternehmerisches Handeln mit dem Ziel, gesamtgesellschaftliche Verantwortung und Wertetransfer in unserer Gesellschaft zu foerdern
04.02.2007FORUM DIONYSIANUM - eine Veranstaltung des Verein Alter Dionysianer e.V. Rheine: Sport zwischen Ideal und Kommerz - Besonderheiten, Chancen und Grenzen im Rahmen der Sportvermarktung und des Sportmarketing
29.11.2006sport.forum.schweiz 2006 in Luzern: Lohnt sich das Lizenzgeschaeft bei grossen Sportveranstaltungen? Hintergruende und Fallbeispiele von WM und EM im Fussball
09.11.2006Meeting Mittelstand (Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft) im Golf-Hotel Rheine-Mesum: Fakten, Ziele und Erfolgsfaktoren im Sportsponsoring
18.05.20066. Marketing-Horizonte 2006 in Muenster: Stand und Perspektiven des Merchandising im Sport mit Stefan Hoffmeister (FC St. Pauli)
03.02.20048. ISPO-Sport-Sponsoring-Kongress in München: Merchandising - eine aktuelle Bilanz mit Uwe Baumeister (Bayern München), Wilfried Busch (Bayer Leverkusen), Stefan Hoffmeister (FC St. Pauli), Jochen Wahl (SC Freiburg)
28.02.2003Horizont Sport Business Days in Frankfurt/M.: Millionengrab oder Goldgrube - Chancen und Risiken im Profifußball mit Rainer Holzschuh (KICKER), Wolfgang Holzhäuser (Bayer 04 Leverkusen), Bernd Hoffmann (HSV)
03.02.20037. ISPO-Sport-Sponsoring-Kongress in München: Verleihung Marketing-Preis der Bundesliga als Teilnehmer der Jury mit Prof. Dr. Arnold Hermanns, Marco Klewenhagen, Hans-Willi Brockes u.a.
24.05.2002Mitgliederversammlung des Hilfswerk der Deutschen Lions in Bochum: SightFirst - Beispiel für Social Marketing in Form einer dauerhaften Clubaktivität
19.09.2001Merchandising-Tagung der Fußball-Bundesliga in Hamburg (AOL-Arena): Zukunft des Merchandising - neue Themen, neue Zielgruppen
05.05.2000Seminar Theorie und Praxis des Sportmanagement am Institut für Marketing der Universität Münster: Gegenwart und Zukunft des Sportmarketing unter besonderer Berücksichtigung des Merchandising mit Prof. Dr. H. Meffert (IfM), Michael Meier (Borussia Dortmund)
02.11.1999Merchandising-Tagung der Fußball-Bundesliga in Leverkusen (BayArena): Das Fanartikel-Barometer - ein neues Marktforschungstool im Sportmerchandising
03.08.19993. ISPO-Sport-Sponsoring-Kongress in München: Das Fanartikel-Barometer für die Bundesliga